Dabei trinkt man allerdings unabhängig von der Konsistenz des Milchschaums ausschließlich Kaffee mit ein bisschen Milch. Daraus ergibt sich die Frage, warum es dann so relevant ist, dass der Milchschaum einwandfrei ist?

Jeder Kaffee-Trinker kennt den feinen Unterschied zwischen einem Kaffee mit Milch und einem Kaffee mit perfektem Milchschaum. Denn der allgemeine Geschmack wird sowohl durch den eigentlichen Kaffee und der Milch als auch ganz besonders von der Konsistenz beeinflusst. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den perfekten Milchschaum mit dem „Pannarello“ zubereiten.

Ein Pannarello ist ein aus Kunststoff bestehender Aufsatz für die Dampfdüsen an Espresso-Maschinen, das als Aufschäumhilfe dient und bei den meisten Maschinen ein mitgeliefertes Zubehörteil ist. Der Pannarello ist eine Milchschaumdüse, welche man an Kaffeemaschinen anschließt, um Milch aufzuschäumen und somit den perfekten Milchschaum zu erhalten, der zum Beispiel für ein Cappuccino verwendet wird.

Die Handhabung des Pannarellos

Da eine reine Edelstahldüse zu Beginn des Schäumvorgangs unmittelbar unterhalb der Milchoberfläche positioniert sein muss, damit ein ideales Luft-Milch-Verhältnis und feinporiger Milchschaum resultiert, ist eine Dampfdüse mit Pannarello-Aufsatz viel einfacher zu bedienen: Die Düse kann kurzerhand in die Milch eingetaucht werden und zieht selbstständig Luft in die Milch ein, beinahe autonom von ihrer Position in der Kanne.

Tauchen Sie den Pannarello wie schon erwähnt zu Beginn des Aufschäumens vollständig in das etwas schräg (ca. 45 Grad) gehaltene Milchkännchen. Durch gebremstes Herablassen des Milchkännchens erhalten Sie den so gefragten Milchschaum. Der Dampf sollte dann unter der Milchoberfläche austreten. Grundsätzlich passt der Pannarello an allen Dampfdüsen mit einem Durchmesser von 6,0 Millimeter.

Schaumbildung

Im Allgemeinen vereinfacht der Pannarello die Ziehphase beziehungsweise die Schaumbildung, da durch das Loch in dem Rohr automatisch Luft mit dem Dampf eingezogen wird. Man muss nicht so genau den Punkt finden. Bei der Ziehphase sollte man den Pannarello bis zur Hälfte in die frische Milch stecken und so lange Luft untermischen, bis zum Zeitpunkt, an dem das Milch-Volumen um die Hälfte zugenommen hat. Die Rollphase kann man dann einfach dadurch einleiten, dass der Pannarello etwas tiefer in die Milch gesteckt wird, damit keine Luft mehr untergezogen wird. Die Milch wird in eine rollende beziehungsweise rotierende Bewegung versetzt. Es entsteht eine Emulsion.

Der Aufbau eines Pannarellos

Ein Pannarello-Aufsatz besteht in der Regel aus zwei oder mehr Komponenten: Das Innere stellt streng genommen eine kleine Düse dar, und der äußere Aufsatz, der häufig ein winziges Loch hat, durch das beim Milchaufschäumen die Luft eingezogen wird. Diese Luft durchmischt sich mit dem Wasserdampf und bewirkt so als Resultat den perfekten Milchschaum. Sie sollten beachten, dass der Milchschaum umso besser wird, je frischer und je fetthaltiger die verwendete Milch ist. Aus diesem Grund sollte man keine H-Milch und fettreduzierte Milch benutzen.

Latte-Art mit dem Pannarello

Möchte man allerdings Latte Art mit dem Milchschaum herstellen, so ist es sehr wichtig, die Luftzufuhr beim Schäumvorgang auf manueller Weise beeinflussen zu können. Dafür kann man sowohl das kleine Loch, das die Luft einziehen soll, im äußeren Pannarello-Teil beispielsweise mit einem kleinen Stäbchen verschließen als auch das äußere Teil einfach abmachen und nur die Dampfdüse benutzen.

Das erfordert aber sehr viel Übung sowie Erfahrung und ist eine andere anspruchsvolle Technik für den Schäumvorgang. Grundlegend ist es dank dem Pannarello nicht machbar, die exakt gleiche Feinporigkeit wie bei geübt klassisch geschäumtem Milchschaum zu erreichen. Bei einigen Pannarellos kann man allerdings das Außenrohr entfernen, und somit die annähernd gleich erstklassigen Ergebnisse wie mit einer klassischen Düse erreichen.